Hier erfahren Sie Aktuelles rund um die Hundeschule, Hundetraining und Seminare.

Und plötzlich ist Silvester...... Entspannt durch den Jahreswechsel. Mehr Infos dazu findet Ihr hier

Das neue Kurskonzept für Welpen und Junghunde inklusive der Themenabende ist online. Wir freuen uns auf eine tolle und intensive gemeinsame Zeit mit Euch.

Die Termine für diedie Aktivitätenkurse für das zweite, dritte und vierte Quartal sind online.

Wir wünschen Allen eine harmonische und besinnliche Weihnachtszeit und einen fröhlichen Rutsch in ein gesundes neues Jahr.

 

Ab Samstag, den 07. Januar 2017 starten wir dann wieder wie gewohnt mit dem Training.

Diesen Samstag, den 17. Dezember 2016 finden nur die 3 Junghundegruppen statt.

Themenabend "Entspannt durch den Jahreswechsel"

 

Und plötzlich ist Silvester....

 

Alle Jahre wieder ist des einen Freud`des anderen Leid. Raketen erleuchen den Himmel und Knaller sollen die bösen Geister vertreiben. Das Silvesterfeuerwerk hat eine jahrhunder-lange Tradition und dies wird sich gewiss auch in Zukunft nicht ändern.

 

Viele Hunde verschlafen das Spektakel gemütlich oder feiern lustig mit ihren Menschen den Jahreswechsel. Doch gibt es eben auch die anderen Hunde, die zitternd, hechelnd und mit geweiteten Augen darauf warten, dass die Welt untergeht.

 

Wie kann ich als Halter meinem Hund helfen durch diese Zeit zu kommen?

 

Mittlerweile gibt es unzählige Möglichkeiten. Doch was hilft wirklich? Es gibt nicht DAS ultimative Mittel oder DIE ultimative Lösung. Genau wie wir Menschen sind auch unsere Hunde und ihre Ängste indivuell. Daher gilt es genau zu schauen wie der einzelne Hund reagiert um die für ihn optimale Lösung zu finden.

 

Am Freitag, den 23. Oktober 2016 um 19.00 Uhr schauen wir, welche Möglichkeiten es allgemein gibt und welche Mittel Eurem Hund und damit auch Euch den Jahreswechsel entspannter machen.

 

Veranstaltungsort: unser Seminarraum, Moritzstrasse 14; 31137 Hildesheim

 

Die Kosten für diesen Abend betragen 20.00 Euro pro Person. Fragen oder Anmeldungen bitte über das Kontaktformular auf der Homepage.

 

Wir freuen uns auf Euch.

 

Morgen, am Samstag, den 26. August haben die Junghunde hitzefrei!

 

Da ich am kommenden Samstag, den 03. September nochmals auf einer Fortbildung bin gibt es einen Ersatztermin am Freitag, den 02. September um 18.30 Uhr. Dieser Termin findet Outdoor, also ausserhalb des Trainingsgeländes statt. Bitte meldet Euch per SMS, Mail oder über das Kontaktformular wenn Ihr an diesem Termin teilnehmen möchtet.

 

Das Welpentraining findet an beiden Terminen wie gewohnt um 09.00 Uhr statt.

 

Habt ein feines Wochenende und kühlt Euch und die Hunde fein ab.

Am Samstag, den 20. August findet auf Grund einer Fortbildung kein Training statt !

In dieser Zeit findet kein Training statt.

 

Ausnahmen:

- die Welpengruppe findet an beiden Samstagen um 10.00 Uhr statt.

- die Themenabende finden wie geplant statt.

 

Wir freuen uns darauf danach mit Euch frisch und erholt ins 2. Halbjahr zu starten

Unsere Themenabende für Sie und Euch im Sommer 2016
Themenabende 2016 Sommer.pdf
PDF-Dokument [431.1 KB]

Heute - Donnerstag, 02. Juni 2016 - findet kein Training statt!

Sollte es morgen am Sa. 22. Januar 2016, wie angekündigt, Eisregen geben findet kein Training statt!

Im kommenden Jahr haben wir wieder einige spannende Themenabende rund um die

Gesundheit des Hundes für Sie und Euch vorbereitet. Diese Abende sind sowohl für Neuhundehalter als auch für alle die Ihr Wissen erweitern oder auffrischen möchten geeignet.

 

Die Themenabende finden jeweils Montag ab 19.00  Uhr statt und werden

ca. 1,5 Stunden dauern. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit individuelle Fragen zu besprechen.

 

Veranstaltungsort sind unsere neugestalteten Räumlichkeiten in der Moritzstraße 14,

31137 Hildesheim.

 

Die Teilnehmerzahl ist auf max. 7 begrenzt und die Hunde haben an diesen Abenden frei.

Die Kosten betragen 25,00 Euro pro Themenabend. Bei gleichzeitiger Buchung aller Termine bezahlt ihr nur  85,00 Euro.

 

Eine Anmeldung über unsere Homepage ist für die Teilnahme erforderlich.

 

Folgende Themen erwarten Sie und Euch:

 

 

Termin: Montag, den 15. Februar 2016 

 

„Die Ernährung des Hundes“

 

Die Ernährung des Hundes ist heutzutage ähnlich häufig Gegenstand von emotionalen und hitzigen Diskussionen wie über seine Erziehung.

Das Angebot an Futtersorten ist nahezu unüberschaubar, ebenso die Informationsflut im Internet und im Futterhandel.

Dazu kommen dann noch die unterschiedlichen Futterarten wie Trockenfutter, Nassfutter oder BARF, die jede für sich behaupten die einzig optimale Art und Weise zu sein.

 

Aus dem Inhalt:

 

-          Was steckt eigentlich im Hundefutter

-          Welche Nährstoffe benötigt mein Hund

-          Was ist eigentlich BARF

-          Welche Futterart passt für meinen Hund

-          Wie erkenne ich Über- oder Untergewicht bzw. Fehlernährung

-          Einfluss der Ernährung auf das Verhalten

 

 

Termin: Montag, den 22. Februar 2016

 

„Erste Hilfe am Hund“

 

Wir alle wissen wie wichtig es ist im Notfall Ruhe zu bewahren. Dafür ist es wichtig und sinnvoll zu wissen „was mache ich wenn….“ , denn nur wer weiß was zu tun ist kann richtig reagieren und so gegebenenfalls auch Leben retten.

 

Aus dem Inhalt:

 

-          Vitalwerte beim Hund (Welpen, erwachsene Hunde, Senioren)

-          Durchfall, Parasiten und Co

-          Wann muss ich zum Tierarzt?

-          Versorgung von Verletzungen

-          Wie lege ich einen Verband an?

-          Was gehört in die Hausapotheke?

 

 

Termin: Montag, den 29. Februar 2016

 

„Kastration – Pro und Kontra“

 

Häufig herrscht Uneinigkeit bezüglich des Themas Kastration. Es gibt ebenso viele Befürworter wie Gegner. Leider wird jedoch oft pauschalisiert. Genau das können und werden wir nicht tun!

Wir werden weder Pro noch Kontra Kastration Stellung nehmen. Es bedarf vieler Informationen und den neusten Erkenntnissen um für jeden Einzelfall richtig entscheiden zu können.

Denn mit dem notwendigen Hintergrundwissen wird es leichter fallen eine Entscheidung zum Wohle des Hundes zu treffen, denn das ist es was bei dieser Entscheidung jederzeit im Vordergrund stehen sollte.

 

Aus dem Inhalt:

 

  •           Steuerung des Hormongeschehens beim Rüden / bei der Hündin
  •           Gründe für eine Kastration beim Rüden / bei der Hündin
  •           Positive und negative Auswirkungen auf das Verhalten durch eine Kastration
  •           Was gibt es zu beachten wenn eine Kastration notwendig ist?

 

 

Termin: Montag, den 07. März 2016

 

„Hunde richtig Impfen“

 

Impfschutz ist ein wichtiges Thema. Jeder hat einen Impfausweis für seinen Hund. Doch wenige wissen genau was sich hinter den jeweiligen Einträgen verbirgt. Ebenso herrscht Verwirrung über den Zeitraum ob und wann die Impfung wiederholt werden sollte.

 

Aus dem Inhalt:

 

  •           Aktuelle Impfschemen
  •           Was passiert beim Impfen? Worauf gilt es zu achten?
  •           Welche Impfungen sind notwendig / sinnvoll?
  •           Verantwortungsvolle Impfpraxis nach den neuen Impfrichtlinien
  •           Impfschema Welpen

 

 

Termin: Montag, den 14. März 2016

 

„Der entspannte Hund“

 

Zappelphilip, Leinenrambo oder Angsthase haben eine Gemeinsamkeit. Sie alle begegnen im Alltag vielen Situationen, auf die sie mit Stress reagieren. Doch auch Hunde die nicht mit auffälligen Verhaltensweisen reagieren, können Stress haben. Daher ist es wichtig zu erkennen wie Hunde auf stressige Situationen reagieren und wie man ihnen helfen kann.

 

Aus dem Inhalt:

 

-          Das richtige Maß an Auslastung

-          Wie zeigt sich Über- oder Unterforderung

-          Was passiert überhaupt bei Stress im Körper

-          Akuter und chronischer Stress

-          Gestaltung des Alltags

-          Übungen zur Entspannung

-          Der Einfluss der Ernährung

-          Homöopathie, Buschblüten und Co

 

 

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir gehen nun in die Winterpause. In dieser Zeit findet kein Unterricht statt, eine kleine Ausnahme bildet die Welpengruppe, diese findet auch am Sa. 19. Dezember 2015 und Sa. 02. Januar 2016 jeweils von 10.00 - 11.00 Uhr statt.

 

Wir wünschen Euch allen eine besinnliche Weihnachstzeit und einen fröhlichen sowie gesunden Rutsch ins neue Jahr.

 

Euer MaD Team

Ich hätte nicht gedacht das ich das Ende August mal schreibe: Heute hitzefrei! Bei über 30 Grad im Schatten und praller Sonne auf dem Platz macht Unterricht keinen Sinn. Genießt alle den schönen Abend.

Der Stundenplan für das 2. Halbjahr ist nun online. Ein wenig hat sich verändert:

  • Montags: gibt es nun eine Ralley Obedience Einsteigerstunde (auch als Vorbereitung auf den parktischen Hundeführerschein geeignet
  • Dienstags: geht K & K wieder an den Start (es liegt mir so am Herzen, daher macht Objektsuche erstmal Pause)
  • Donnerstags: ist die erste Junghundestunde um 17.00 Uhr ab sofort für die Kleinen unter den Großen reserviert.

Der Stundenplan im Überblick:

 

Montag:

17.00 - 18.00 Uhr Ralley Obedience Fortgeschritten            max. 6 Teams

18.00 - 19.00 Uhr Ralley Obedience Einsteiger (ab 17.08.)  max. 5 Teams

 

Dienstag:

17.00 - 18.00 Uhr K & K                                                    max. 4 Teams

18.00 - 19.00 Uhr K & K (ab 18.08.)                                   max. 4 Teams

19.00 - 20.00 Uhr Futterdummy / Schnigility (ab 18.08.)      max. 5 Teams

 

Donnerstag:

17.00 - 18.00 Uhr Junghunde (Kleinhunde)                          max. 6 Teams

18.30 - 19.30 Uhr Junghunde                                             max. 6 Teams

 

Freitag:

15.00 - 16.30 Uhr Fährtentraining                                       max. 5 Teams

 

Samstag:

09.00 - 10.00 Uhr Welpen                                                   max. 6 Teams

10.30 - 11.30 Uhr Junghunde                                              max. 6 Teams

12.00 - 13.00 Uhr Junghunde                                              max. 6 Teams

 

Bitte denkt Alle daran Euch für die jeweiligen Gruppen verbindlich anzumelden, die Plätze sind wie immer begrenzt und die maximale Teilnehmerzahl wird nicht mehr überschritten! Bei mehr Anmeldungen gibt es eine Warteliste.

 

Wir freuen uns auf wunderbare Tage, Wochen und Monate mit Euch!

 

Euer MaD Team

Wir machen Urlaub. In dieser Zeit findet kein Training statt. Ausnahmen bilden die Welpengruppen, diese sind auch in den Ferien wie gewohnt Samstag vormittag.

 

Liebe Grüße

 

Ihr MaD-Team

 

Samstag 04.07.2015

HITZEFREI für alle

 

 

 

Liebe Freunde, Bekannte, Kunden und Kollegen,

 

ein herzliches Dankeschön an Alle die heute mit uns den Einstand von MaD gefeiert haben.

Wir haben uns sehr über Euer zahlreiches Erscheinen, die schönen Präsente und die lieben Einträge im Gästebuch gefreut. Einen besonderen Dank an Heike und Axel sowie Ute und Jörg.

 

Liebe Grüße

 

Andrea und Torsten

 

Hundeschule Man and Dog Hildesheim ©
Hundeschule Man and Dog Hildesheim ©
Hundeschule Man and Dog Hildesheim ©
Hundeschule Man and Dog Hildesheim ©

Unsere Bürozeiten sind:

Dienstag 09.30 - 11.30 Uhr

und

Mittwoch 19.00 - 20.00 Uhr

Bitte nutzen Sie außerhalb der Bürozeiten unser Kontaktformular und haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir Anfragen per Facebook oder WhatsApp nicht beantworten können.

Kontakt:

Man and Dog

Moritzstr. 14

31137 Hildesheim

 

0176 22336140

info@mad-hildesheim.de

 

Tierheilpraxis:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Man and Dog Hildesheim
kontakt Impressum agb